Teil 2 – Das Streben nach Glück

Niemand darf einem Erwachsenen vorschreiben, wo er nach seinem Glück zu suchen hat!

Als klassisch Liberale sind wir überzeugt, dass sich die Menschen auf folgende einfache und natürliche Grundregeln einigen sollten, um in Frieden und Wohlstand miteinander leben zu können:

Sie sollen einander nicht töten oder verletzen,
Sie sollen einander nicht bestehlen,
Sie sollen einander nicht bevormunden.

Daraus entstehen folgende Grundrechte:

Das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit
Das Recht auf privates Eigentum
Das Recht auf Selbstbestimmung (siehe Beitrag „Leben und leben lassen“„Leben und leben lassen“)

Wenn wir Risiken eingehen, dann nur mit eigenem Hab und Gut und auf eigene Verantwortung. Wenn wir gewinnen, dann steht es uns zu uneingeschränkt über die Früchte unseres Erfolgs zu entscheiden.

Das mag selbstverständlich klingen. Allerdings verstoßen viele heutigen Steuern, Abgaben, Gesetze und Regularien dagegen. Das Ziel der PDV ist es, solche Glückshindernisse auf das absolute Minimum zu reduzieren.

Ein Beitrag von Irakli Betchvaia