Freiheit

“Der Wille des Menschen ist unvorhersehbar. Jeder Versuch den menschlichen Willen zu planen und zu steuern muss im Ansatz scheitern”

Äußere Freiheit wird durch die vom Staat übernommenen Aufgaben begrenzt. Für die Selbstverwirklichung des Individuums muss der Staat den unvorhersehbaren Zielen des Menschen Raum lassen und sich auf seine Kernaufgaben beschränken. Ein Mensch ist nur dann „politisch frei“ zu nennen, wenn er keiner Person, sondern nur wenigen, klaren Gesetzen eines freiheitlichen Rechtsstaates gehorchen muss. Jede Freiheit des Einzelnen wird durch die aufsummierte Macht der Anderen begrenzt. Ich kann meine Macht verleihen, muss es aber nicht.

Innere Freiheit ist die Fähigkeit die Grenzen, die durch Sozialisierung unser eigen geworden sind, zu erkennen und nach Belieben zu überschreiten. Die Furcht vor der Freiheit ist die Furcht vor dem Ungewissen, der Unordnung, der Unsicherheit. Leider sind die meisten Menschen lieber unglücklich als Unsicherheit zu ertragen.

Wir lieben Freiheit! (PDV)

Selbstverantwortung

Selbstverantwortung ist die Bereitschaft in Übereinstimmung mit den eigenen Bedürfnissen zu handeln”

Der Staat ist nicht dafür da, die Menschen vor sich selbst zu schützen, sondern vor Eingriffen in ihre Rechte durch Dritte. Die zwanghafte, staatliche Vergemeinschaftung von Risiken und Eigentum widerspricht dem Prinzip der Selbstverantwortung und schränkt die Freiheit des Einzelnen zugunsten einer Scheinsicherheit ein.

Wir schenken Ihnen nichts – wir lassen Ihnen alles! (PDV)

Mut

Mut ist der Wille sich den eigenen Ängsten zu stellen und negative Konsequenzen zu riskieren”

Jeder braucht Mut, um in komplexen Situationen Entscheidungen zu treffen. Es ist stets ein Maß an Unsicherheit und Schwierigkeit mit Entscheidungen verbunden. Jeder erlebt seine Angst und bewertet sein Risiko individuell. Institutionen können diese Bewertung und Entscheidungen nicht durch Regeln vorwegnehmen ohne  die Freiheit des Einzelnen zu beschränken.

Immer mehr Politik löst keine Probleme. Zuviel Politik ist das Problem. (PDV)

Respekt

Respekt ist die Haltung anderen gegenüber, die es ihnen ermöglicht, ihr eigenes Selbstbild in der Interaktion zu entwickeln und zu entfalten”

In Abgrenzung zu den Begriffen Toleranz oder Akzeptanz ist mit Respekt nicht die Zustimmung zu bestimmten Ideen, Meinungen und Taten gemeint. Er ist viel mehr eine universelle Haltung seinen Mitmenschen gegenüber. Respekt ist die Bereitschaft anderen Menschen Aufmerksamkeit zu schenken und durch die eigene Handlung zu achten.

Wir wollen die Macht, um sie Ihnen zurückzugeben (PDV).